🙂 Hallo Gemeinde, ich hatte da in den 80ern ein Programm mit dem man den Atari sprechen lassen konnte. Dieses Programm hieß "SAM" und war deutschsprachig.
❓ Kennt jemand dieses, oder kann eine Quelle angeben?
Grüße aus dem Harz, Micha.
🙂 Hallo Gemeinde, ich hatte da in den 80ern ein Programm mit dem man den Atari sprechen lassen konnte. Dieses Programm hieß "SAM" und war deutschsprachig.
❓ Kennt jemand dieses, oder kann eine Quelle angeben?
Grüße aus dem Harz, Micha.
8 Bit ist keine Mode- sondern eine Einstellung
Bitte sehr....
Gtx., andY
Edit: Es ist die englische Version, die deutschsprachige hab ich gerade nicht zur Hand.
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
SAM ist auch im https://www.youtube.com/watch?v=BYIixUz83o8 eingebaut... 😁
Sleeπ
Sleeπ schrieb: SAM ist auch im https://www.youtube.com/watch?v=BYIixUz83o8 eingebaut... 😁
Wollte ich auch grade schreiben...
Stefan
Das hier hab ich in meinem Archiv gefunden. War es das?

Das sieht vom Bild her goldrichtig aus! 🙂
Noch ein Nachtrag zu SAM und Fujinet: Fujinet gibt die Sprachausgabe über den Audio-In des SIO aus (bzw. in den Rechner ein. 😉 ). Je nach Zusatzhardware im Rechner wird der "SIO-Sound" nicht an die Soundausgabe des ATARIs weitergeleitet. Beispielsweise bei Rechnern mit älteren POKEYmax, wo der Sound am POKEYmax abgegriffen wird, funktioniert Fujinet-SAM nicht. An der normalen Monitorbuchse des gleichen Rechners dagegen schon. Bei meinem XEGS mit Stereo-Platine (echte POKEYs) kam gestern Abend bei einem kurzen Test SAM via Fujinet auch nicht am Stereo-Ausgang an. Welche Stereo-Platine verbaut ist, kann ich aus dem Stegreif allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall wird das SIO-Audio-Signal ohrenscheinlich nicht abgegriffen und in das Stereo-Audio-Signal mit eingemischt. Beim 1088XEL wird SIO Audio mit in das (Stereo-)Audio-Signal gemischt.
Sleeπ
"ohrenscheinlich"
😀 😀 😀
Hallo Scramm, genau das Programm habe ich gesucht......... 😂 danke. Grüße aus dem Harz, Micha.
8 Bit ist keine Mode- sondern eine Einstellung